Gemeinsam für die Zukunft des Wohnens

Genossenschaften – ein Zukunftsmodell aus Tradition

Zu wenige bezahlbare Wohnungen und Baugrundstücke, steigende Mieten und zunehmend Spekulanten unter den Investoren – was die heutige Situation am Berliner Wohnungsmarkt beschreibt, führte bereits vor über 100 Jahren dazu, dass sich viele Genossenschaften als Gegenmodell und Alternative gründeten.

Erstmals ging es beim Wohnen nicht nur um Rendite, sondern um freundliche Wohnungen, demokratische Teilhabe, lebenslanges Wohnrecht, Gemeinschaft und Solidarität sowie soziales Engagement in den Quartieren.

Diese Ideale und Werte sind fest in der DNA von uns Genossenschaften verankert – und sie sind heute aktueller und wichtiger denn je!

Die Unternehmensform Genossenschaft ist die Vision von einer gerechten und lebenswerten Gesellschaft. Diese werden wir auch in Zukunft weiter verfolgen und uns mit unserer ganzen Erfahrung und Leidenschaft für gutes und sicheres Wohnen einsetzen. Denn: Gesellschaft braucht Genossenschaft! Dafür brauchen wir politische Anerkennung, unternehmerische Handlungsfreiheit und die Möglichkeit, neuen genossenschaftlichen Wohnraum zu schaffen.

Die Zukunft des Wohnens braucht …

… sozial verträglichen Neubau

… bezahlbare Grundstücke

… strategische Baulandvergabe

… intelligenten Umweltschutz

… politische Weitsicht

… handlungsfähige Genossenschaften

Sozial und fair für die Zukunft des Wohnens

Bei uns ging es immer und wird es immer darum gehen, bezahlbares Wohnen zu ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Wie wichtig diese Werte den Menschen sind, zeigen auch die vielen Mitgliedsanträge, die uns erreichen.

Jedes Jahr vermieten wir rund 6.000 Wohnungen neu – die Hälfte davon an neue Mitglieder. Dabei haben wir mit 5,61 Euro/qm nicht nur die günstigsten Durchschnittsmieten der Stadt, sondern in den letzten Jahren auch knapp 1.000 Wohnungen jährlich neu gebaut.

Bei uns Genossenschaften stehen die Menschen im Mittelpunkt und nicht die Rendite. Dieser Linie werden wir immer treu bleiben!

Klimafreundlich für die Zukunft des Wohnens

Eine umweltfreundlichere Zukunft hat bei uns schon vor 20 Jahren begonnen. Über 90 Prozent unserer Häuser sind heute saniert und modernisiert: Neue Fenster und Heizungen, gedämmte Fassaden und Dächer sorgen für bessere Energieeffizienz und weniger CO2-Ausstoß.

Zusätzlich setzen die Genossenschaften auf Solarmodule zur Erzeugung von Warmwasser, auf Rückwärmegewinnung, Erdwärme, Blockheizkraftwerke und vieles mehr, um die Ressourcen und die Umwelt zu schonen. Auch zur insektenfreundlichen Umgestaltung unserer Grünflächen laufen Pilotprojekte.

Wir Genossenschaften sorgen mit unseren Wohnungen dafür, dass es nicht nur den Menschen gut geht, sondern auch unserer Umwelt.

Neuer Wohnraum für die Zukunft des Wohnens

In Berlin fehlt es an Wohnungen. Diese Knappheit hat besonders zum rasanten Anstieg der Mieten beigetragen. Deshalb ist der Neubau die wichtigste Aufgabe für unsere Stadt. Wir Genossenschaften sind bereit, neuen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen!

Doch dazu braucht es entsprechende Rahmenbedingungen: Baugrundstücke müssen verfügbar und bezahlbar sein. Ihre Vergabe sollte auch nach dem besten (sozialen) Konzept erfolgen und nicht einfach an den Meistbietenden. Und Bauen muss günstiger werden, etwa durch vereinfachte Bauweisen und flexiblere Bauvorschriften.

Wir Genossenschaften werden nicht aufhören, uns für sozial verträglichen Neubau bei der Politik einzusetzen. Versprochen!

Im Team für die Zukunft des Wohnens

Gut und sicher, lebendig und vielfältig, modern und nachhaltig: So wie unsere Wohnungen sind auch unsere Arbeitsplätze. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir in vielen Bereichen spannende und sinnstiftende Aufgaben. Wer in einem Unternehmen arbeiten möchte, das sozial handelt und nachhaltig wirtschaftet, ist bei uns genau richtig.

Auch als Arbeitgeber investieren wir natürlich in die Zukunft: In unseren Genossenschaften werden aktuell 42 junge Menschen zu Immobilienkaufleuten ausgebildet.

Bei uns Genossenschaften finden sowohl Azubis als auch Professionals beste Perspektiven für ihre Zukunft. Mehr Informationen und Stellenangebote

Aufgrund der DSGVO haben sich unsere Datenschutzrichtlinien zum 25.05.2018 geändert. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzerklärung einzusehen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.